Ich freue mich sehr auf die großartigen Bildwelten Maria Köflers – und auch, dass ich dazu sprechen darf.
Maria Köfler – Meet and Greed, Ausstellungseröffnung: 29.9.2021, 18.30 Uhr, Openspace.innsbruck.
Auszug aus dem Galerietext: „Köflers Ausstellung Meet and greed befasst sich mit der Hybris des Menschen ebenso wie mit dessen Sterblichkeit, mit dem Potential von Blaupausen, sozialen Gesichtspunkten gesellschaftlicher Entwicklung, dem Statuieren von Absurdität oder der Signifikanz ephemerer Phänomene. Den Kern ihrer Ausstellung bildet ein eiförmiges Objekt aus Wachs. Eine eingearbeitete Zündschnur impliziert fruchtbare Explosivität wie läuternde Vergänglichkeit. Findet sich die Ursache allen Seins grundgelegt in der Bestimmung jedes einzelnen Individuums? Prozesshaft überantwortet Köfler ihre aus persönlichen Erfahrungen motivierten Fragen dem/der BetrachterIn – nicht zuletzt formuliert über die autonom entwickelte Bildsprache ihrer vollendet-unvollendeten Grafiken, die im Raum frei angeordnet kontrastierend Assoziationsmöglichkeiten bieten.“